· 

TRICKY: Umstieg auf die Klickpedalen

Ich habe Geburtstag und beschenke mich selbst: benötigt werden anständige Schuhe und die dazu passenden Clickpedalen! Die Schuhe sind ziemlich schnell in der Hamburger Innenstadt gefunden. Die merkwürdigen Dreh-Click-Verschlüsse mag ich sofort - kein unnötiges Getüdel mit irgendwelchen doofen Schnallen! Dass die Schuhe so steif sind mögen meine Füße eher weniger. Aber da müssen sie durch! Mimimi.

 

Pedalen und Cleats bekomme ich beim Bikediscounter in Altona -  Dinge, bei denen man nicht viel falsch machen kann, kann man da ganz gut besorgen. Der Verkäufer versichert mir, dass es ganz einfach ist, die Pedalen am Rad selbst zu tauschen. Nur schön festziehen soll ich nicht vergessen! Ich nicke brav und radel zuversichtlich mit den schicken  SHIMANO PD-A 530  im Backpack nach Hause. Von meinem Nachbarn habe ich sogar schon das richtige Werkzeug geliehen - ich Fuchs!

Da ich das zum ersten mal mache, sind meine anfänglichen Versuche die erste Pedale zu lösen noch recht zaghaft. Nach ein paar Minuten würde ich mich schon als rabiat bezeichnen, doch es rührt sich - genau: NIX! Einfach GAR NIX!

Ugh, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ganz kleinlaut frage ich einen Freund, ob er mir helfen kann. Ja nee, das sei kein Thema, ich hätte bestimmt nicht das richtige Werkzeug und er hilft mir natürlich gerne! Passt ja, ist er doch heute Abend zur Geburtstagsfeier sowieso eingeladen.

Nun ja, was soll ich sagen - an MIR und mangelnden Kräften lag es wohl doch nicht! Auch mein hilfsbereiter Freund kriegt die Pedalen keinen Millimeter weit gelöst. Mit hochrotem Kopf steht er da, der Mann der schon ganze Rennräder auseinander und wieder zusammen gebaut hat und heute sowas wie einen Halbmarathon gelaufen ist!

Hilft nix, der Renner geht zum Pedaltausch in die Werkstatt. Mitleidig lächelt man mich an: Ach klar, die kleine schwache Frau kriegt das nicht selber hin! Mimimi.

"Mir egal, tauscht die verdammten Dinger jetzt aus! Mich macht sowas wahnsinnig! Da will keiner von Euch in meiner Nähe sein!" Das behalte ich natürlich lieber für mich und sage kein einziges Wort mehr!

 

Das wirklich GUTE an den neuen Pedalen: Man kann sie entweder MIT oder auch OHNE Cleats fahren! Ab und zu sitzt man vielleicht ja doch mal mit Straßenschuhen auf dem Renner - wenn man mal schnell zur Eisdiele will, oder sowas. Dann dreht man die Pedale einfach auf die Seite OHNE Clickverschluss - sehr praktisch!

Rein psychologisch gesehen ist das auch gut - zumindest für Schisser wie mich! Ich KANN einklicken, MUSS aber nicht!

Ich versuche in meiner Wohnung "Trockenübungen", halte mich einseitig an meiner Kochinsel fest und versuche beidseitig immer wieder ein- und auszuklicken. Was für eine VOLLKATASTROPHE! Im Schutz einer Kochinsel ohne vorwärts zu fahren geht es nicht! Am nächsten Tag wage ich mich vor die Tür. Ich fahre immer wieder Runden direkt um unseren Häuserblock, klicke ein und klicke aus! Falls ich mich auf die Fresse lege, sehen es zwar alle Nachbarn, aber zum nächsten Krankenhaus wäre es nicht weit! Dauert aber nicht lange mit den Runden um meinen Block - verwegen wage ich die erste eingeklickte Ausfahrt. Waren Rote Ampeln schon immer lästig, finde ich sie jetzt nur noch oberfies!

 

Ach, was ist es doch viel einfacher mit des Rennradfahrers Händen! Die kriegen einfach schicke Handschuhe an und fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0