· 

ZUM ERSTEN MAL: Wattbike

Aber ich kriege eine persönliche Einführung auf das Wattbike! Insgesamt stehen da 8 Stück rum - ein fetter Monitor hängt an der Wand! Nach meiner deprimierenden Erfahrung mit dem Spinningkurs kommt mir das sehr gelegen. Statt Ganzkörperspiegelwand hier nun ein Monitor. Was mag es damit auf sich haben? Ich treffe mich abends um neun mit einem genau dafür zuständigen Personal Coach, der mir versichert, er freue sich über jeden hier, der sich für die Wattbikes interessiert.

Denn genauso wie ich, macht die Mehrheit hier anscheinend seit Wochen einen Bogen um die Dinger. Kaum einer scheint zu wissen, was da eigentlich rumsteht. Kaum jemand sitzt mal drauf! 

Ich bekomme einen Pulsmesser geliehen, den ich um meinen Brustkorb schnallen soll. Das Wattbike wird für mich eingestellt bis alles passt. Der Pulsmesser wird per Bluetooth gekoppelt. Ich fahre mich ein. Es ist anders als auf dem Spinner. Es kommt dem Sitzen auf dem echten Rennrad wesentlich näher. Da ich seit Monaten nicht mehr auf dem Rennrad gesessen habe -  erst mal eher ein komisches Gefühl. Dann wirds ernst: Der Coach startet mit mir den Submaxtest. Ich habe keine Ahnung, was das eigentlich ist, kann den ganzen knappen Erklärungen kaum folgen, halte mich aber genau an die Kommandos, die mir von nun an gegeben werden. An jedem Wattbike ist ein Monitor, der ziemlich viele Werte anzeigt. Ich soll mich drauf konzentrieren, bestimmte Wattzahlen zu fahren. Die steigern sich laut Ansage des Coaches permanent. Eher weniger durch mehr Umdrehungen die ich trete, sondern mehr weil der Coach permanent den Widerstand erhöht. Für die ersten Minuten ist das okay, und ich bestätige regelmäßig lachend, dass noch mehr geht. Doch rasch höre ich auf zu lachen. Der Schweiß läuft jetzt in Strömen und ich hab keine Ahnung, wie lange ich schon trete und wie lange ich noch treten soll. Nach 7:50 min gebe ich auf. Submaxtest beendet. Ich hab 3.69 Watt pro kg geschafft. Die 199 bpm halte ich bis jetzt einfach mal für einen Messfehler eines nur geliehen Pulsmessers.

Mit diesem Submaxtest, den ich noch gar nicht verstehe, geht an dem Abend eine neue Tür auf: Von nun an trainiere ich regelmäßig auf dem Wattbike.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0