· 

GAMASCHEN COLOMBO: Back on the road

So ganz mag man dem meteorologischem Wunder nicht glauben. Der März ist in Hamburg ein Wintermonat - und damit basta! Hm - und wenn doch?

 

Jetzt schnell - das Sportklamottenfach durchwühlen! Oje, was muss man Mitte März bloß alles anziehen, um auf dem Sattel NICHT zum Eiszapfen zu erstarren? Wie viele Lagen müssen sein? Gehen kurze Socken? Wo ist bloß die verhasste Regenjacke hin? Und denn noch ein seltsamer Tipp: "Kauf Dir Gamaschen! Warme Füße sind das Ah und Oh für die wohlige Erstausfahrt!"

Gamaschen? Äh - okay? Ist das nicht eher so ein Accessoire aus Entenhausen? Für jeden Tipp dankbar, kaufe ich noch am selben Abend Gamaschen. Was für seltsam aussehende Dinger! Nein, dieser Sport macht NICHT sexy - jedenfalls nicht mit all diesen seltsamen Kleidungsstücken, die sich so nach und nach ansammeln und übergestreift werden müssen!

Egal! Sonntag, 16 Grad Außentemperatur! 8 bar sind voller Elan auf die Räder geknallt. Es wird alles angezogen was der Schrank hergibt: Gepolsterte Unterhose lange Sportsocken, lange Laufhose, darüber eine gepolsterte kurze Radhose. Langes Windstopper-Oberteil plus Armlinge, Regenjacke drüber und über die Regenjacke das Sommertrikot! Genau! Es soll wenigstens ein bißchen nach Sommer AUSSEHEN! Rein in die Schuhe und die brandneuen Gamaschen übergestreift! Ganz schnell, lieber ohne zu Gucken, am Spiegel vorbei gehuscht!

 

Direkt vor der Haustür scheint die Sonne! Mir bricht schon beim Rumtippen auf dem Handy der Schweiß aus. Völlig verunsichert ob meinem Outfit unterdrücke ich den Impuls, wieder hoch zu rennen und mich auszupellen. Gut so, denn die Sonne verschwindet sofort wieder hinter dicken Wolken, und der Fahrtwind kühlt noch mächtig runter. Auch die Handschuhe sind keineswegs übertrieben! Zunehmend mit jedem Kilometer werde ich Fan meiner neuen Gamaschen. Der rechte Fuß sagt wohlig Oh, der linke antwortet entzückt mit Ah! In Blankenese kommen mir die ersten mit Renner entgegen. Ich kann nicht zurück lachen, da mich Dockenhuder Steep grade aus dem Sattel fordert - zum Glück nicht so sehr wie befürchtet! Trotzdem der Vorsatz: Der  Kösterberg wird heute nur abwärts genommen! Wollens ja nicht gleich übertreiben!

Auf dem Weg nach Wedel nehmen die Renner, die in Gruppen unterwegs sind deutlich zu. In Schulau ist der Deibel los. Vor der Fischbrötchenbude steht eine endlos lange Menschenschlange, weil es zu Hause nirgendwo mehr was zu Essen gibt! Im leeren Hafenbecken treibt noch mächtig viel Eis!

So richtig schön einsam wird es ab Fährmannssand! Und das Allerbeste: Noch keine Schafe draußen! Der Deich ist noch nicht zugeschissen, nicht vollgepullert, keiner steht im Weg rum und springt unkontrolliert vor den Lenker! Perfekt! Deich bis Klärwerk, Du gehörst bestzeitmäßig heute mir! Ein unglaublich schlechter Sonntagsfahrer, völlig überfordert mit seinem fetten SUV, versaut mir danach  den Sprint from Klärwerk to Hetlingen! Also doch: Zumindest EIN Blödhammel im Weg! Nach der angestammten Hausrunde über Heist und Holm krieg ich Gegenwind! Nicht schlimm, aber es reicht nach monatelanger Flaute auf dem Wattbike! Mit langsam schwerer werdenden Beinen gehts zurück nach Wedel. Zwei Herren überholen, und ich hänge mich freudig hinten dran. 

Zurück in Wedel fallen die ersten Tropfen. Ich grinse auf meine brandneuen Gamaschen: Schön wasserdicht! Ihr tollen Dinger, ihr!

Rissener Landstraße hoch keuche ich mich nach Blankenese zurück. Das Wasser ist alle. Warum ist der zweite Flaschenhalter leer? Ich ANFÄNGER! Hilft nix, Zwangspause im Bahnhof Blankenese! Ugh, hier stehe ICH nun Schlange, für völlig überteuertes  Wasser namens Erikli! Na dann: Şerefe Türkiye!

Der Regen nimmt zu, reicht aber noch nicht für einen Abbruch - nicht nach fünf Monaten aufgezwungenem Indoorbiken! Nein! Also: Zurückdonnern über die Elbchaussee. Kurzer Fotostop in Teufelsbrück und Up the Jenisch ab nach Hause.

 

Bereits mit der Grillzange in der Hand resümiere ich: Nach 5 Monaten verhasstem Indoorbiken läuft der Renner schöner den je! Mein vorhandener Klamottenfundus reicht für bedeckte 16 Grad ohne großartigen Wind voll aus. Die Gamaschen sind natürlich DER Neuzugang des jungen Jahres, man muss sie einfach mögen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0