· 

FRUST: Klamotten kaufen


Anfang November stehe ich vor einem Fahrradladen in  Altona! Geschlossen - alles wird renoviert und wieder neu eröffnet! Heute bin ich voller Hoffnung auf ein völlig neues Ladenkonzept erneut da.  Die Wände sind heller, auf den Gängen ist frisch gestrichen, die Werkstattannahme ist jetzt ganz hinten durch, nur wenige Abteilungen sind getauscht, sonst alles wie immer - besonders das mickrige Bekleidungsangebot!  Und leider auch wie immer:  der nicht vorhandene Service!

 

Ich drücke mich  fast zwei Stunden in diesem Laden in sämtlichen Abteilungen herum ohne auch nur ein EINZIGES MAL von einem Verkäufer/einer Verkäuferin "gestört" zu werden. Keiner fragt ob man mir weiter helfen könnte! ZWEI Stunden! In einem FACHGESCHÄFT! Mindestens eine halbe Stunde bin ich alleine schon um die 6 dort ausgestellten Crosser gekreuzt – keiner davon unter einem vierstelligen Betrag zu erwerben. Genau! Ich geh’ da nur spazieren und genieße die Aussicht! Ein solches Desinteresse am Kunden macht mich wie immer fassungslos.

 

Auf eigene Faust finde ich in der mickrigen Damenabteilung zwei Hosen für den Winter! Bingo! Die eine Hose  passt. Zumindest oben rum, die Knie haben ein wenig zu viel Faltenfreiheit, aber das wird gehen! Ich hätte eigentlich gerne eine Hose mit Trägern. Die gibts aber gar nicht -jedenfalls nicht für Damen! Außerdem wurschtel ich mich noch durch die Winterhandschuhe! Hurra - es gibt sogar welche in Größe 7! In billig, in mittelteuer und in teuer. Ganz klar - die teuersten sind die geilsten! Zack, an die Kasse damit!

 

Mit der fetten Beute im  Rucksack  wird weitergeradelt bis ins tiefste Eppendorf: nächster Fachhändler. Ich stürme in die Bekleidungsabteilung und bleibe mittendrin ein wenig orientierungslos stehen. Tatsächlich kommt hier sofort ein Verkäufer auf mich zu! Ich bin die einzige Kundin und frage zaghaft nach der Damenabteilung. Kein Wunder, dass ich die nicht gleich gefunden habe! Ca. 95 % der Ladenfläche sind mit Herrenbekleidung vollgehängt. Für mich als Frau gibt es ganz genau zwei Modelle Winterjacken zur Auswahl - wohlgemerkt: mitten im Dezember, im WEIHNACHTSGESCHÄFT! Na, das ist ja besser als nix! Die eine Jacke gibt es noch genau zweimal: in Gr. 36 und 38.  Ich probiere Gr. 38 - viel zu weit! Gr. 36 passt - eng anliegend, wie es ein soll. Darauf hin sagt der Verkäufer, ich muss die Jacke der anderen Marke gar nicht mehr probieren, die ist dann eh zu groß!  So steh ich mit der frei ausgesuchten Winterjacke an der Kasse und werde beklommen! Ich rechne schon mit einem hohen Betrag, den ich nun berappen muss! Da habe ich doch ganz vergessen, vor lauter Auswahl auf das Preisschild zu gucken! Aber der Skorpion auf der Jacke, der ist mir schon ins Auge gestochen!

 

Hach! Nur 120 Euro! Ist ja ein Schnapper! Leute, mein Glückstag! In MEINER GRÖSSE!  Eine Winterjacke, OHNE verhasstes Pink, Mint oder Rosa! OHNE Blümchen, Schmetterlinge  und all die anderen debilen Dinge, die sonst so oft auf den Trikots für kleine Weibchen erscheinen! Die Jacke ist einfach nur schwarz und blau! Glückstag, Glückstag, Glückstag!

 

Nachdem die Winterjacke gefunden ist, erlaube ich mir die Frage nach einer Winterhose MIT Trägern! Ich liebe die Träger an meinen kurzen Hosen. Jetzt hätte ich gerne Thermohosen lang, mit Trägern und für Damen!

 

„Oh, nein! So weit sind wir hier in Deutschland noch nicht!“ sagt der Verkäufer!

 

Ich bin der Verzweiflung nah: „Aber von Santini! Da gibt es Trägerthermohosen für Damen plus die passenden Jacken dazu! Das muss es doch auch von anderen Herstellern geben“, sage ich. 

 

„Jaha, die Italiener, " beschwichtigt der Verkäufer, "die Italiener sind viel weiter als wir! Besonders die Frauen, die da Rennrad fahren!"

 

„Aaaaaaaaaaaahrg!“ Bitte, helft mir! Ich wär' so gerne Italienerin! In Italien macht shoppen bestimmt viel mehr Spaß! Ich liebe mein Hamburg für viele Dinge, aber heute fühle ich mich hier schon ein bisschen wie in Kleinkummersbach. Warum der Einzelhandel so stöhnt, dass die Leute immer mehr online shoppen - mein Mitleid hält sich an Tagen wie diesen ziemlich in Grenzen!

 

Kleiner Nachtrag: In den kommenden Monaten werde ich ständig auf meine neue Jacke angesprochen, weil sie genau DAS zu sein scheint, wonach so viele suchen: schlicht, ohne Schnickschnack und in vernünftigen Farben! Und das beste: sie hält herrlich warm! Sag ich doch: war ein Glückstag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0