· 

ENDLICH: Der schönste Anruf des Jahres

Da steht er also, mein neuer Renner: mit capriblauem Rahmen und signalroter Schrift. Dass der Rahmen nun matt und NICHT glänzend ist, wird mir erst viel später auffallen - zu einem Zeitpunkt an dem mir das längst völlig schnurzpiepegal ist. Viel zu groß die Freude, endlich aufs Rennrad umsteigen zu können! Ich kriege noch zwei Flaschenhalter und einen Ersatzschlauch spendiert. Keine Stunde später gibts in Blankenese zur Feier des Tages noch einen neuen Helm. Das ist nur ein kleiner Auftakt zu dem was sich in den folgenden Wochen noch an "kleinen" Anschaffungen zusammenläppern wird.

 

Erstmal wird gar nicht aufgestiegen, sondern samt Weekender und Kind im Gepäck geschoben und getragen. Der Renner muss erstmal Metronom fahren, denn es geht fürs Wochenende in die Wildeshauser Geest. Nein, wir stellen uns am Bahnhof NICHT in die Schlange vor dem Lift - locker flockig darf Der Renner bei mir geschultert mit auf die Rolltreppe. Ich bin regelrecht schockiert, wie leicht er ist! Könnte man ja stundenlang durch die Gegend tragen! Wahnsinn!

 

Die Reisefreude wird mindestens noch verdoppelt durch den herrlich großen und leeren Fahrradwaggon des Metronoms. Auch in der Nord-West-Bahn ist man bestens auf Fahrradmitnahme eingestellt! Herrlich! 

Angekommen auf dem Land geht es noch am selben Abend endlich los! Egal in welche Richtung, Hauptsache fahren! Für mich heißt das in erster Linie, mit der Schaltung vertraut zu werden, die sich doch deutlich von der Schaltung am Mountainbike unterscheidet. Nun muss man auf dem platten Land zum Glück gar nicht so viel schalten. Völlig einsam - andere Rennradfahrer sind hier anscheinend nicht unterwegs - fahre ich über die Dörfer. Nur die Kühe schauen mir zu. Als ich anhalte, kommen sie gemächlich an den Zaun getrottet, um mich ganz genau beäugen zu können. "Tja, Leute, das seht ihr hier auch nicht jeden Tag, oder? Das ist SIGNALROT auf CAPRIBLAU und kann schneller laufen als ihr alle zusammen!" Man glotzt mich verständnislos an. Sorry, alles was ich anbieten könnte, sind ein paar Traubenzucker, die hinten in der Trikottasche stecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0